Zeichenwirrwar Nach ISO gibt es in der Welt 240 Länder. Vermutet werden auf der Welt 3000-4000 Sprachen, wobei man sich oft nicht ganz sicher ist, ob eine Sprache jetzt eine echte Sprache oder doch nur ein Dialekt ist. Unter diesen Ländern gibt es solche wie die Schweiz mit drei Sprachen aber auch solche wie Indien oder China mit alleine 150 bzw. =??? Sprachen. In Afrika alleine soll es über ??? Sprachen geben.

Kursivschrift
arabisch ließlich 29 Zeichen

Alphabete

 

Ja, es gibt in der Tat eine ganze Menge Alphabete auf dieser Welt.

 

 

Es gibt die unterschiedlichsten Schriften. , oder wie ich es korrekter finde

 

Unterteilt in folgende Kategorien

 

Dies Liste is bestimmt nicht vollständig. Speziell unbedeutendes habe ich gar nicht erst aufgeschrieben, aber auch wiederum anderes wichtiges(?) vergessen. Nichts desto weniger. Diese Auflistung soll einem den Horizont erweitern und dazu befähigen Schriften/Alphabete vom Aussehen her zu unterscheiden und zu klassifizieren. Denn nicht alles was nicht lateinisch aussieht sind Hieroglyphen.

Hier noch ein par Beispiele, die später noch ordentlich eingebaut werden:
Arabisch:

Hindi:

Hebräisch:

Chinesisch:

Koreanisch:

Japanisch: Hier ein Gemisch aus Kanji, Hiragana, Katakana und euro-arabischen Ziffern.