Farbe ist etwas höchst subjektives. Was wir wahrnehmen ist ja nur ein zienlich begrenzter Frequenzbereich der Elektromegnetischen Strahlung. Wie subjektiv "Farbe" ist können wir an folgendem Beispiel recht anschaulich sehen: Wir können Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) wahrnehmen und wir können sichtbares Licht wahrnehmen. Beides ist Elektromagnetische Strahlung, doch die Infrarotstrahlung nehmen wir auf der Haut als Wärme wahr, während wir die sichtbare Strahlung im auge als Farbe wahrnehmen. Es ist eben nur, was unser Gehirn aus den Sinneseindrücken macht.

 

Das Farbspektrum

Das Spektrum des sichtbaren und damit farbig erscheinenden Lichts geht von 400 nm bis 700nm Wellenlänge. Bei einer Lichtgeschwindigkeit von 300.000.000 m/s entspricht das einer Frequenzbereich von 428,274 THz bis 749,481 THz. Zum Vergleich: GSM arbeitet u.A. bei 900 MHz. Auch das ist elektromagnetische Strahlung.

Das Auge

Das CIE-Farbdreieck

Das LAB-Modell

 

Drei unabhängige Basisvektoren frei wählbar, festgelegt durch CIE:
Rot: 700.0 n, Grün: 546.1 n, Blau: 435.8 nm.